Spielbericht vom So, 14.11.21 (He-1)
He-1: Schwelm vs. Sechtem Toros 57:60
Wenn die Kreativität nicht so zum Tragen kommt, muss es eben das Handwerk und der Kampfgeist richten. Am Ende der Saison fragt keiner wie die Punkte auf das Konto gekommen sind.
Unter der Woche ist Tom Schneider zurück ins Training gekommen, dafür musste aber Mikel Marzouki an diesem Wochenende aus gesundheitlichen Gründen passen. Nichtsdestotrotz fuhr das Team guter Dinge zum Auswärtsspiel nach Schwelm, um die ersten beiden Punkte auf fremden Platz zu sichern. Schaut man auf die Tabelle, spielt der Fünfte gegen den Elften - aber was sagt diese Situation zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison schon aus, denn unter dem Strich haben die Gäste gerade einmal einen Sieg mehr als die Hausherren.
Zuletzt hatten die jungen Sechtemer, gerade zu Beginn der Partie, große Probleme im Abschluss und liefen zunächst einem Rückstand hinterher. In Schwelm kamen die Jungs um Kapitän „Vule“ besser ins Spiel und führten bereits nach fünf gespielten Minuten mit 9:3. Doch dann stockte der Angriff und die Hausherren konnten beim Stand von 10:9 und 13:12 zweimal in Führung gehen. Ehe Robin Dahl, der bereits die ersten Punkte der Partie erzielte, den 14:13 Pausenstand aus Sicht der Toros herstellte. Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild: Die Gäste erzielten binnen vier Minuten mit einem 11:1 Lauf die 25:14 Führung. Doch danach kamen die Hausherren wieder in Tritt und verkürzten bis zum Seitenwechsel auf 25:31.
Wie zuletzt war es also die Verteidigung, auf die sich das Trainerteam Bassen/Hartmann verlassen konnte. Allen voran war es Timo Hölz, der sich hier hervortat und seinem Gegenspieler immer wieder zu schlechten Entscheidungen zwang.

Nach dem Seitenwechsel waren Punkte auf beiden Seiten des Spielfeldes Mangelware und die Toros lagen immer zwischen sieben und zehn Punkten in Führung. Zu Beginn des Schlussviertels zeigte die Anzeigetafel eine 46:37 Führung für die Gäste. Die Partie schien sich auf diesen Wert einzupendeln. Beim Stand von 56:46 für die Gäste und zwei Minuten auf der Spieluhr ging die Partie dann auf die Zielgerade. Diese sollte es dann aber in sich haben, denn plötzlich fielen bei Schwelm die Würfe vom Perimeter und nach drei erfolgreichen Treffern war die Führung der Sechtemer auf 58:55 zusammengeschmolzen. Doch die Zeit lief den Hausherren davon und so endete die Partie mit 60:57 für die Toros.

zu den Stats geht's hier:Deutscher Basketball-Bund e.V.
Fazit von Meik Bassen:
Heute zählen nur die beiden Punkte, denn die haben wir teuer bezahlen müssen. Mit Felix und Vule haben sich gleich zwei unserer Spieler heute hier verletzt und es ist noch nicht abzusehen, wann die beiden wieder zurückkehren werden. Das Team bringt einfach sein offensives Potential nicht aufs Parkett. Heute haben Timo Hölz und Robin Dahl ganz groß aufgespielt. Timo war der Defensive ein Anker im Spiel, der besonders nach dem Ausfall der beiden „Langen“ das Team in der eigenen Hälfte getragen hat. Robin hingegen war der einzige Spieler, der offensiv seine Chancen konsequent nutzte und zurecht mit 17 Punkten bester Punktesammler der Partie wurde. Mit Kai punktete zwar ein weiterer Spieler zweistellig, aber der Rest des Teams muss einfach mehr abliefern. Wenn wir als Team zu unseren Qualitäten im Abschluss finden, erzielen wir hier 80 oder mehr Punkte und die Partie wird hintenraus nicht so hektisch, wie sie es heute war.