Quicklinks
Weitere Links

Basketballnews

Die Basketballabteilung
SG-Sechtem: We are family!
Die Basketballer aus dem Vorgebirge können bereits auf eine erfolgreiche Zeit im Kreis Bonn zurückblicken: unter der Leitung von Volkmar Stier bewegte sich der Verein von der Kreisliga bis in die 2. Bundesliga, in der man in Kooperation mit den Telekom Baskets Bonn in den Jahren 1999 - 2002 spielte.
Neuanfang in der Saison 2006/07
Nach der Neuausrichtung, die im Jahr 2006 begann und von Meik Bassen und Oliver Stier initiiert und gesteuert wurde, kamen wieder die Erfolge: Meisterschaft in der 1. Regional-Liga 2010/11, Sommerpokalsiege der Damen- und Herrenteams, Wachstum der Jugendmannschaften von 2 auf 15, der Senioren-Teams von 2 auf 7, diverse Aufstiege und Meisterschaften in allen Jugendmannschaften bis in die höchsten Jugendligen des Westdeutschen Basketball Verbandes (WBV). Darüber hinaus wurden Konzepte zur Einbindung der Eltern, zur Ausbildung von Co-Trainern und Trainern gesetzt. Der Erfolg sollte gefestigt werden.
"Sechtem Toros" seit 2013/14
Die Initiative kam aus den Seniorenteams und den neuen Verantwortlichen, das den Basketballern seit der Saison 2013/14 Struktur gibt: Toros is the new name! Seitdem spielen die Herrenteams als Toros und die Jugend als Junior-Toros. Damit stellt der neue Name auch einen neuen Abschnitt in der Geschichte der Basketballer aus Bornheim dar.
Die "Sechtem Toros" 2015 bis heute
Aktuell stehen die Toros auf vielen Beinen. Die Abteilungsleitung hat mittlerweile Oliver Stier von Peter Stracke übernommen, der Meik Bassen ablöste. Und die sportliche Leitung wird nun in einem Team von sportlichen Leitern wahrgenommen.
Um alle Fragen rund um den Spielbetrieb kümmert sich während als Pressewart die gesamte Öffentlichkeitsarbeit koordiniert.
Unser Event Team rund um sorgt für die beliebten Camps in den Ferien und: Wer viel Sport macht, muss auch feiern.
Erster Ansprechpartner für Sponsoren ist . Dort gibt es auch alle Infos zum 100er Club (...bist Du schon Mitglied?). Und die Kassen mit den Aus- und Einzahlungen z.B. auch für Schiris und Strafen verantwortet .
Viele weitere Helfer sorgen im Hintergrund dafür, dass ihr erfolgreich Basketball spielen könnt.
Die Neuausrichtung ist gelungen und die familiäre Atmosphäre bei den Toros hat weiterhin Bestand.
Lasst uns diesen Weg doch gemeinsam gehen und sprecht uns einfach an!
Wir - das Toros Team freuen uns auf Euch!
SG Sechtem ...und was machst Du?
Eure Sechtem Toros, Eure Abteilungsleitung Oliver Stier