Diese Berichte anzeigen:

Spielbericht vom Mi, 08.12.21 (He-1)
Toros gegen ART Düsseldorf 73:78 (41:34)
Toros geben sichergeglaubten Heimerfolg in den letzten beiden Spielminuten aus den Händen. Und stecken nun mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt.
Zu ungewohnter Stunde mussten die Toros am Mittwochabend ihre Partie gegen die 2. Mannschaft von ART Düsseldorf austragen. Grund dafür war der abgerissene Korb zum regulär angesetzten Termin vor zwei Wochen. Auf einen Termin an einem anderen Wochenende wollten sich die Landeshauptstädter nicht einlassen, da einige ihrer Spieler andere Verpflichtungen hatten. Ein Termin, dem den Toros im Nachhinein nicht in die Karten spielte, denn einige der Spieler sind zurzeit gesundheitlich angeschlagen.
Ein Spiel mit offenem Visier
Von Beginn an der Partie attackierten die Hausherren das Brett und suchten den Abschluss unter dem Korb. Allen voran Lenard Joest, der so immer wieder zum Abschluss nah am Ring kam und so vier der ersten sechs Sechtemer Punkte erzielen konnte. Aber auch die Gäste suchten und fanden konsequent den Weg unter den Korb der Hausherren. Und so wurde es im ersten Spielabschnitt eine ausgeglichene Partie, bei der es beim Stand von 16:16 in die erste Pause ging. Aus dieser kamen die Hausherren besser heraus und gingen zur Mitte des zweiten Spielabschnittes, zwischenzeitlich durch einen Treffer von Rezzo Pohl, mit 29:22 in Führung. Einige Anspielfehler im Spielaufbau der Toros nutzen die Gäste, um 60 Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit auf 34:35 zu verkürzen. Doch Henning Bromberg, bei dem nun endlich der Knoten geplatzt zu sein schien, versenkte zwei Würfe von jenseits des Perimeters zu 41:34 Halbzeitführung der Hausherren.
Am Ende den Faden verloren
Nach der Pause ein ähnliches Bild. Mikel Marzoki brachte sein Team beim Stand von 46:36 erstmals zweistellig in Führung und die Toros fanden immer eine Antwort auf die Treffer der Gäste. Doch zwischen der 26. und 29. Minute schien sich das Team eine gedankliche Pause zu nehmen und Düsseldorf nutze dies mit einem 10:0 Lauf zur eigenen 54:53 Führung. Es schien wie verhext, der Ball wollte einfach nicht mehr in den Korb der Düsseldorfer. Erst zwei Einzelaktionen brachten wieder Punkte für die Toros auf die Anzeigetafel, die sich so mit einer hauchdünnen Führung von 57:56 in den finalen Spielabschnitt retteten. Hier sind es zunächst wieder die Gastgeber die vorlegen und vier Minuten vor Ende der Partie mit 70:64 in Führung liegen. Aber Düsseldorf gibt nicht auf und findet abermals eine Antwort und gleichen in der 38 Spielminute zum 72:72 aus. Was nun auf dem Spielfeld passierte freute keinen Basketball-Liebhaber. Denn der Endstand von 78:73 wird fast ausschließlich von der Freiwurflinie hergestellt.
Ausblick Richtung Jahresende
Für die Toros bedeutet diese Niederlage gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte, dass sie im Kampf um den Klassenerhalt angekommen sind. Auch wenn es erst das vierte Spiel der Saison ist und man bereits zwei Erfolge auf der Habenseite hat, kommen bis zum Jahreswechsel ausschließlich Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. Am kommenden Samstag geht’s für die junge Truppe zum Tabellenführer nach Wuppertal. Hier kann die Mannschaft frei aufspielen, stehen die Wuppertaler doch bei einer Bilanz von fünf Siegen bei keiner Niederlage und gelten als Favorit auf den Aufstieg.

Stats: Deutscher Basketball-Bund e.V.
Fazit von Meik Bassen:
Heute haben wir das Spiel unglücklich aus den Händen gegeben. Wir hatten gute Szenen in denen die Mannschaft das umgesetzt hat was wir als Trainer von ihr erwarten. Aber wenn man vier Minuten vor dem Ende der Partie mit sechs Punkten in Führung liegt, muss man das Spiel über die Zeit schaukeln. Wir standen uns am Ende selbst im Weg. Jedem Spieler muss jetzt klar sein, dass wir um den Klassenerhalt spielen und diesen „Kampf“ auch annehmen. Natürlich war die Situation unglücklich. Viele Spieler sind angeschlagen oder nicht richtig fit durch ihre Erkrankungen in den letzten Wochen. Aber in der Summe dürfen wir so ein Spiel nicht so leicht weggeben. Wir werden in den nächsten Trainingseinheiten auf die Fehler schauen, die wir heute gemacht haben, um diese im nächsten Spiel nicht wieder zu machen. Jetzt haben wir bis Weihnachten noch drei Spiele in der Liga und eins im Pokal, da wollen wir nochmal Punkte holen.