Spielbericht vom So, 28.11.21 (He-1)
WBV Pokal SG Sechtem vs. SVD 49 Dortmund 92:84 (41:47)
Ein Heimspiel in fremder Halle, die dann doch nicht ganz so fremd war wie man dachte.
Aufgrund des in der letzten Woche abgerissenen Korbes, im Alexander von Humboldt Gymnasium in Bornheim konnten die Toros nicht in Ihrer Halle spielen. Das Pokalspiel musste in eine andere Halle verlegt werden. Zum Glück waren die Telekom Baskets Bonn bereit uns ihre Halle zur Verfügung zu stellen. Und so konnte das Spiel am geplanten Tag auch durchgeführt werden. Da sieben der neun an diesem Tag eingesetzten Spieler eine „Baskets Vergangenheit“ haben, war es dann doch irgendwie kein Spiel in fremder Halle.
Kein Start nach Maß
Die Gäste aus Wuppertal reisten mit nur sechs Spielern zum Spiel nach Bonn an, was aber nicht bedeuten sollte, dass sie nicht zum gewinnen antraten. Zunächst waren es die Gäste, die sich bis zur fünften Spielminute mit 9:5 in Führung brachten. Ehe Allen Onyia seine Präsenz unter den Körben ausspielte und sein Team wieder in Führung brachte. Aber viele kleine und große Unkonzentriertheiten in der Verteidigung der Toros sorgten dafür, dass Dortmund zur ersten Pause wieder mit 21:20 in Führung lag. Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Gäste liefen besser und spielten konzentrierter im Angriff. 26 erzielte Punkte der Dortmunder sprechen hier eine deutliche Sprache. Die Toros waren allzu oft einen Schritt zu spät und gaben so viele freie Würfe ab. Offensiv waren es die Schützen Mikel Marzouki, Robin Dahl und Henning Bromberg die die Mannschaft in Schlagdistanz hielten. So wurden beim Stand von 46:41 für Dortmund die Seiten gewechselt.
Auf der Zielgeraden abgefangen.
In der Halbzeitpause schien das Trainerduo Bassen, Hartmann die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach fünf gespielten Minuten konnte Felix Weise zum 55:58 aufschließen und das Spiel schien zu kippen. Es dachten wohl viele Spieler der Toros, dass es nun ein Selbstläufer werden würde. Doch die Gäste sahen dies anders und legten nochmals eine Schippe drauf und enteilten erneut zum 70:59. Der letzte Abschluss vor dem Viertelende lag allerdings bei Kai Lahmann und dieser konnte so den Rückstand nochmals auf einen einstelligen Wert verkürzen. Sechtem agierte auf beiden Seiten des Spielfeldes zu langsam und ohne Emotionen. Das Fehlen des Publikums machte sich in dieser Phase immer mehr bemerkbar. Und so war es ein Block und anschließender Dunking von Allen, sowie ein Dreier von Tom Schneider die das Team aufweckten und neue Energie brachten. Plötzlich lief der Ball im Angriff wie am Schnürchen und in der Verteidigung wurde nun konsequent gearbeitet. Ballgewinne wurden in einfache schnelle Punkte umgewandelt, was die Gäste nicht nur aus dem Rhythmus sondern auch aus dem Konzept brachte. Die Dortmunder fingen an mit sich und den Schiedsrichtern zu hadern und so entglitt ihnen die Partie zusehend aus den Händen. Am Ende steht ein 92:84 Erfolg, der das Erreichen der nächsten Runde im WBV Pokal sichert.
Danke an den Telekom Baskets Bonn e.V.
Noch kurz vor Weihnachten heißt der Gegner dann SV Soest, ein Team bei dem man in der Vorbereitung zu Gast war und dort eine deutliche Niederlage einstecken musste. Allerdings kamen wir damals direkt aus dem Trainingslager in Warendorf und hatten nach fünf Trainingseinheiten und einem Spiel schwere Beine.

Unser besonderer Dank geht an Sebastian Adelt, dem Geschäftsführer des Telekom Baskets Bonn e.V., der uns die Halle zur Verfügung stellte und so dieses Spiel erst möglich machte.

Statistiken: Bromberg 11/3 (Punkte/Dreier); Joest 7/1; Schneider 8/1; Marzouki 12/3; Onyia 25; Lahmann 10; Weise 4; Dahl 13/1; Hölz
Fazit von Marc Hartmann:
Wir hatten heute eine Mannschaft zu Gast die nur zu sechst war und das war am Ende auch unser Vorteil. In der Verteidigung haben wir wieder viele Fehler gemacht und das Fehlen von Vule hat sich vor allem beim Rebound bemerkbar gemacht. Immer wenn Allen nicht auf dem Feld war hatten wir hier Probleme, da müssen die anderen Jungs noch stabiler werden. Gerade die jüngeren Spieler lassen sich hier immer wieder überrumpeln und verpassen das ein oder andere Boxout was dann zu 2 Chancen beim Gegner führt. Im Angriff lief es dafür schon recht gut, 92 Punkte sprechen hier eine deutliche Sprache. Aber auch hier können wir noch einiges verbessern, vor allem nach dem Drive verpassen wir ab und zu den Pass auf die Schützen an der Dreierlinie. Das Spiel war gut um im Rhythmus zubleiben, da ja unser Ligaspiel nicht sattgefunden hat. Aber bei dem ein oder anderem war zu erkennen, dass sie wussten das es sich nur um ein Pokalspiel handelt.