Spielbericht vom Sa, 20.11.21 (He-1)
H1 Sechtem Toros vs ART Düsseldorf 2
Mit einem krachenden Dunking beendet Allen Onyia das Spiel bereits nach drei gespielten Minuten.
Bereits am Mittwoch musste das Spiel der Toros gegen Dortmund im WBV Pokal abgesagt werden. Da ein positiver Test im Team für viel Unsicherheit sorgte und man die Gesundheit der eigenen Spieler, aber auch die der Gäste vor ein Weiterkommen im Wettbewerb stellte. Die Dortmunder sahen die genauso und man einigte sich auf eine Verschiebung auf den kommenden Sonntag. Doch auch vor dem heutigen Spiel standen mehr Fragen als Antworten im Raum. Einige Spieler warteten noch auf ihre PCR Testergebnisse und verzichteten so auf die Teilnahme am Spiel. Folgerichtig entschied man die Partie ohne Zuschauer stattfinden zulassen.
Bedingt durch die vielen Ausfälle rückten einige Spieler aus der zweiten Mannschaft auf um dem Team eine längere Bank zu geben. Aber auch bei den Gästen aus der Landeshauptstadt sah der Kader an diesem Tag nicht besonders rosig aus. Mit lediglich sechs Akteuren lief die Bundesliga Reserve der Düsseldorfer auf. Der Sprungball ging an die Hausherren die so die erste Chance auf die Führung hatten. Henning Bromberg versuchte einen Distanzwurf der sein Ziel verfehlte aber der Rebound landete in den Händen von Allen Onyia der per Korbleger sein Team in Führung brachte. Zwei Angriffe ein ähnliches Bild, Allen bekommt den Ball erneut direkt unter dem Korb und will ihn per Dunking versenken. Aber die Verankerung der Korbanalage gibt nach und der Korb hängt in einem 45Grad Winkel nach unten. Was war geschehen? Zwei Schweißnähte der Querstange der Korbanlage an der der Ring befestigt ist sind gerissen. Eine Begutachtung lies keinen anderen Schluss zu als das man allein aus Unfallschutzgründen heute hier nicht mehr spielen konnte. Einem Vorschlag der Hausherren quer zu spielen, stimmten die Gäste nicht zu und so muss die Spielleitung entscheiden wie es weitergehen wird. Ob und wann die Begegnung wiederholt wird bleibt abzuwarten und wird in den kommenden Tagen entschieden.
Fazit von Nico Schröder
Tja was soll man zu so einem Spiel sagen. Wir waren durch die vielen Ausfälle angeschlagen, aber Düsseldorf hatte auch nur sechs Spieler zur Verfügung. Das Team war fokussiert und hat gut am Brett gearbeitet. Das die Korbanlage mit dieser Intensität nicht umgehen kann, konnte ja nun keiner Wissen. Nein Spaß beiseite. Ich denke wir waren hoch motiviert die Jungs trotz der ganzen Umstände heiß und so ist es schade das das Spiel so endete. Aber für mich ist viel wichtiger zu sehen, wie verantwortungsbewusst das Team mit der Situation umgegangen ist. Alle haben sich täglich getestet und die Jungs die sich nicht sicher waren sind heute einfach zu Hause geblieben. Das zeigt mir das unsere Mannschaft erkannt hat, das man mit der jetzigen Situation in die uns Covid-19 gebracht hat besonnen umgehen muss. Die Gesundheit aller Beteiligten steht im Vordergrund.