Nachricht zum Mo, 13.09.21 (Allg)
Frischer Wind für die Öffentlichkeitsarbeit
Sechtem Toros stellen ihr neues Team für die Öffentlichkeitsarbeit vor
So schnell kann es gehen: Als Iris Kranefeld sich meldete, dass sie sich – nachdem sie aus beruflichen Gründen etwas kürzergetreten war – gerne wieder mehr im Verein einbringen würde, wusste sie noch nichts von Johannes Piecks Abgang. Eins kam zum anderen und so begrüßen wir jetzt Iris Kranefeld als neue Leitung der Öffentlichkeitsarbeit.

Dabei ist Iris nicht wirklich ein neues Gesicht bei den Toros – seit der U14 ist sie dem Verein treu (bis auf einen Ausflug nach Madrid, wo sie die spanische Uni-Liga kennenlernen durfte) und ist mittlerweile Captain, Managerin und Spielerin der 1. Damen. Auch im Ehrenamt ist sie kein Neuling – bis 2018 war sie einige Zeit für die Organisation von Events wie der Players‘ Party oder dem Vatertagsturnier zuständig.

Die Vision für die Öffentlichkeitsarbeit
Zu ihrer Vision für die neue Aufgabe erzählt uns Iris: „Ich komme nicht nur aus einer Basketballfamilie, sondern bin eigentlich sogar in und mit der SGS groß geworden. Meine Eltern Helga und Jörg „Hein“ Heinrich spielten jahrelang in den Sechtemer Seniorenmannschaften. Auch mein großer Bruder Jan durchlief bis zu seinem berufsbedingten Umzug alle Stationen von der Sechtemer Jugend hin bis zu den Herrenmannschaften. Für mich war es daher unumgänglich, nach ein paar Ausflügen in andere Sportarten auch letztlich beim Basketball zu landen. Viele unserer engsten Familienfreunde sind (Ex-)Basketballer bzw. sogar (Ex-)Sechtemer. Für mich bedeutet die Mitgliedschaft im Verein daher mehr als nur „Basketball spielen“ – sie bedeutet Zusammenhalt, Freundschaft, Familie, aber vor allem auch Spaß am Vereinsleben. Und genau das ist auch meine Vision für die Öffentlichkeitsarbeit: Sie soll ein Mittel zum Zweck sein, genau dieses Miteinander durch Kommunikation zu fördern. Ich möchte diese tollen Möglichkeiten von Vereinssport fördern und so für alle sichtbar machen, für was die Toros stehen.“
Neue Wege stärken
Zum Glück muss sie diese Aufgabe nicht alleine bestreiten: Rund um unser bewährtes Team von Peter Stracke, der uns weiterhin bei der Homepage unterstützt, und Joachim Klein, der uns als Fotograf und Grafiker erhalten bleibt, möchten wir „das Geheimnis“ lüften, wer eigentlich die Köpfe hinter unserem Instagram-Kanal sind:
Hier haben wir es Maren Lohmüller und Hannah Kirsch zu verdanken, dass die Toros überhaupt diesen Weg beschritten haben. Maren ist, ähnlich wie Iris, mit Basketball groß geworden und zaubert schon an vielen Ecken des Vereins: Sei es als Spielerin, Trainerin oder Organisatorin von Vereinsevents wie den Feriencamps. Zusammen mit Hannah präsentierte sie uns in den vergangenen Jahren nicht nur mit Stories und Bildern aus dem Spiel- und Trainingsbetrieb, sondern sorgte im Frühjahr 2020 mit einer Instagram-Fitnesschallenge dafür, dass unsere Toros-Spieler*innen auch im Lockdown „am Ball“ bleiben konnten.
„Soziale Medien sind nicht mehr wegzudenken aus der Vereinskommunikation. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, die verschiedenen digitalen Plattformen zu optimieren und nach einem einheitlichen Konzept zu gestalten. Gerade in Bezug auf Instagram möchten wir noch mehr Ideen verwirklichen – ihr könnt also im Verlauf der neuen Saison auf einiges gespannt sein“, erklärt Iris ihre Pläne.

Übrigens – da die Vereinskommunikation für euch gedacht ist, und ihr am besten wisst, was ihr gerne lesen oder sehen wollt, sind wir immer für Vorschläge offen! Ihr habt vielleicht sogar konkrete Erfahrung mit der Umsetzung im Bereich Homepage, Facebook, Instagram oder anderen Kanälen? Wir freuen uns auch immer über „temporäre helfende Hände“, wenn ihr keine Daueraufgabe übernehmen möchtet. Meldet euch einfach unverbindlich bei iris.kranefeld@sg-sechtem.de!