Nachricht zum Sa, 01.05.21 (He-1)
Ein weiteres neues Gesicht bei den Toros...
Mit Tim Harlinghausen präsentieren die Toros ein weiteres neues Gesicht in ihren Reihen. Der gebürtige Westfale übernimmt den Staffelstab von Anne Kraus die aus privaten Gründen kürzertreten möchte. Tim wird sich vor allem um die Betreuung und Gewinnung von Förder:innen und Sponsor:innen kümmern.

Wir danken Anne für ihre Arbeit in den letzten Jahren und freuen uns darauf, sie bei einem der hoffentlich bald wiederkommenden Heimspielen in der Halle begrüßen und verabschieden zu können.

Wie bereits vor einigen Tagen bei der neue Abteilungsleiterin wollen wir aber auch Tim zu Wort kommen lassen und ihn den Freunden und Fans der Toros etwas näher vorstellen.
Interview mit dem neuen Sponsorenverantwortlichen
Hallo Tim, Du bist ja gebürtiger Dortmunder, erzähl doch mal wie hat es Dich ins Rheinland verschlagen und wie bist Du zu den Toros gekommen?

Meine Frau und ich waren nach dem Abschluss des VWL-Studiums immer recht flexibel, was den Wohnort betroffen hat. Wir haben uns da immer nach der Arbeitsstelle gerichtet. So sind wir über Münster und Mannheim, nach Düsseldorf, Bonn und schließlich nach Alfter gekommen. Auch wenn es hier im Kölner Raum einige ungern lesen, war Düsseldorf ab 2007 unsere erste Station im Rheinland, wobei Mannheim ja auch am Rhein liegt.

Als unser Sohn Paul, der heute in der U12 spielt, fünf Jahre alt war, gab es in seiner KiTa einen Betreuer, der mit ihm immer Basketball gespielt hat. An einen Eintritt in einen Basketballverein war damals in dem Alter aber noch nicht zu denken. Also haben wir wie bestimmt viele andere auch erstmal die Schleife über den Fußball gedreht. Zum Ende der Grundschulzeit haben wir aber dann doch die Sportart gewechselt und über die Empfehlung eines Arbeitskollegen sind wir bei den Toros gelandet. Das war eigentlich Zufall, denn von der Entfernung her, war BG Bonn genauso weit von Alfter entfernt, wie Sechtem.

Nach den ersten Spielzeiten als Elternvertreter der U10 und Organisator des Kampfgerichts ist dann kürzlich der Verein an mich herangetreten, ob ich Lust an weiteren Aufgaben im Verein hätte. Daraus folgte nun die Übernahme des Sponsoringbereiches.

Spielst Du denn auch selbst Basketball?

Nur familiär im Garten, auf dem Freiplatz oder beim Einspielen der Kids vor einem Ligaspiel.
Ansonsten halten einen ja Arbeit, Haus und Garten genug auf Trab. Da bin ich schon froh, wenn ich regelmäßig ein bisschen joggen, den Vorgebirgshang auf dem Mountain-Bike erklimmen oder zur Erhaltung der Beweglichkeit ein bisschen Yoga machen kann.

Was waren Deine Gründe Dich bei den Toros über das Elternteam hinaus zu engagieren?

Man hat in der letzten Saison gesehen, was es bringt, wenn man ein Team bestmöglich unterstützt. Die U10.1 ist unter namhaften Konkurrenten am Ende Kreismeister geworden. Das Ganze kann man nun auch auf den Verein übertragen. Diese Gemeinschaft funktioniert nur erfolgreich, wenn es Leute gibt, die sich engagieren. Jeder gibt einen kleinen Teil von sich, was in der Summe aber ein großartiges Ergebnis ergibt. Das sieht man gerade an dem großen Mitgliederzuwachs, den wir in den letzten zwei Jahren hatten. Basketball ist halt auch eine attraktive Sportart.
Aber natürlich treibt uns alle, seien es die Unterstützer:innen in den einzelnen Säulen, die Elternvertreter:innen in den einzelnen Teams, oder die Eltern der Spieler:innen selber, die Unterstützung unserer Kinder an. Wenn man sieht, wie gut unsere Kids hier betreut werden und sie so ihre Freizeit sinnvoll und zusammen mit Freunden verbringen, ist das schon ein großer Teil der Motivation.